·

Offene Beta-Phase von VeriBill 2.0 gestartet

Veribill Logo

Pünktlich zum Jahresende haben wir VeriBill um die Möglichkeiten zum Schreiben elektronischer Rechnungen erweitert. Nun startet die offene Beta-Phase.

Was sind elektronische Rechnungen?

Elektronische Rechnungen sind – per Gesetz – Rechnungsdaten in einem bestimmten, maschinenverarbeitbaren Format. Die meisten Rechnungen, die heute noch per einfachem PDF versandt werden, sind keine elektronischen Rechnungen im Sinne der deutschen Gesetze.

Im B2B-Bereich sind elektronische Rechnungen, abhängig vom Umsatz des Unternehmens, allerdings ab bestimmten Stichtagen verpflichtend zu nutzen, sofern es sich nicht um ausländische Kunden handelt.

Die IHK Darmstadt gibt hier einen sehr guten Überblick über die gesamte Thematik.

Warum VeriBill?

Bislang haben wir unsere Rechnung mit einem OpenSource-Tool erstellt, allerdings war damit eine rechtskonforme Erstellung von elektronischen Rechnungen nicht möglich – und empfangene Rechnungen konnte das Tool gar nicht verarbeiten.

Wir haben daher VeriBill entwickelt. In der ersten Ausbaustufe, die im Dezember 2024 ausgerollt wurde, konnten bereits elektronische Rechnungen verarbeitet werden. Im Laufe dieses Jahres kamen dann fortgeschrittene Funktionen zum verarbeiten klassischer PDF-Rechnungen hinzu.

Unser Ziel ist aber eine Lösung für KMU zu schaffen, die den Faktura-Prozess vollumfänglich, rechtskonform und dennoch einfach und nutzerfreundlich abbildet.

Daher haben wir in den vergangenen Monaten daran gearbeitet, VeriBill um die Möglichkeiten zum Schreiben von Rechnungen zu erweitern.

An der offenen Beta-Phase teilnehmen

Wenn Sie interessiert sind, wie wir diesen Prozess umgesetzt haben, können Sie nun an der offenen Beta-Phase teilnehmen – und das völlig kostenfrei. Wenn Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche haben, schreiben Sie uns einfach und wir versuchen, das Programm so zu optimieren, dass auch Sie möglichst einfach damit arbeiten können.

Jetzt registrieren und VeriBill kostenlos testen!